Spätherbstliche Gartenarbeit

Die Schüler:innen der 1a-Klasse erledigten einige der Schlussarbeiten in unserem Schulgarten: Eifrig wurde geerntet, gegraben, Stauden zurückgeschnitten und Samen abgenommen.

2022/11/24 10:15

Fußball: Gemeinsam mit dem FAZ Ost

Im Rahmen des Moduls Fußball arbeiten wir intensiv mit dem Fußball-Ausbildungs-Zentrum FAZ Ost zusammen. Unser Sportlehrer Julian Konrad erhält tatkräftige Unterstützung von Trainer Oliver Graßmugg vom FAZ Ost. Gemeinsam gestalten sie jeden Donnerstagnachmittag die Sporteinheiten in der Sporthalle Sinabelkirchen oder im Turnsaal, dabei kommen Spiel, Spaß und Freude nie zu kurz. Die Schüler:innen sind mit viel Engagement bei der Sache. In unterschiedlichen Übungen zeigen sie ihr Können und arbeiten an ihrer Technik, die Trainer stehen ihnen mit Rat, Tipps und Tat zur Seite. In Fußballspielen wenden sie das Gelernte an und messen ihre Kräfte. Wir bedanken uns herzlich beim FAZ Ost für die großartige Zusammenarbeit!

2022/11/14 19:24

Freies Lernen: Ökosystem Wald

Passend zur Jahreszeit Herbst beschäftigen sich die 2. Klassen im Unterrichtsgegenstand „Biologie und Umweltkunde“ mit dem Thema „Wald“. Nach einem Lehrausgang in umliegende Wälder unseres Schulstandortes beschäftigen sich die Schüler:innen nun im freien Lernen selbständig mit spezifischen Themen zu diesem Ökosystem. Sie erfahren, wie ein Wald aufgebaut ist, welche Lebewesen mit und voneinander darin leben, welche Arten von Wäldern und Bäumen es gibt. Das Bearbeiten der Aufträge in Kleingruppen und die Auflösung der klassischen Unterrichtsform im Klassenzimmer entspricht den Schüler:innen sehr und motiviert sie zum Lernen von- und miteinander. Die von uns im Wald gefundenen Pilze wurden noch am selben Tag gemeinsam zu köstlichen Speisen verarbeitet und genossen. So kann Lernen mit allen Sinnen gelingen!

2022/11/09 09:17

Alljährliche Apfel-Aktion

Da das Thema gesunde Jause unserer Schulgemeinschaft sehr am Herzen liegt, freuen wir uns umso mehr über die heurige Fortsetzung unserer jährlichen Apfel-Aktion. Jeden Montag wird unsere Schule mit frischen Äpfeln der Familie Kreuzer aus Sinabelkirchen beliefert, die den Schülerinnen und Schülern in den Pausen zur freien Entnahme zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns rechtherzlich beim Elternverein und freuen uns über die gesunde Alternative!

2022/11/09 09:16

HISTORIA TESTIS TEMPORUM

„Die Geschichte als Zeugin der Vergangenheit“ – wie schon vor knapp 2.000 Jahren von dem berühmten lateinischen Autor M. Tullius Cicero beschrieben – durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen bei einer spannenden Exkursion in die einzige steirische Römerstadt Flavia Solva hautnah erleben. Besonders authentisch wurde der kleine Ausflug in die Vergangenheit beim „Astragal-Würfelspiel“ mit künstlichen Tierknochen oder beim Anlegen originalgetreuer Gladiatorenrüstungen. So konnten die Kinder trotz des herbstlichen Wetters viele Dinge über das Leben in der „Austria Romana“ erfahren. Ein großer Dank gilt dem Betreuerteam in Flavia Solva für die interessante Führung sowie Fr. Huemer für die Organisation!

2022/11/08 08:00

Erntezeit im Schulgarten

Der Herbst ist da- und somit gibt es in unserem Garten viel zu tun. Die Schüler:innen der 2a-Klasse konnten das von ihnen im Frühjahr gepflanzte Gemüse mit viel Freude ernten. Darunter finden sich Karfiol, Zucchini, Brokkoli, Lauch, Rote Rüben, Karotten, Zwiebeln und viele verschiedene Kräuter. Eine große Menge Kartoffeln wurde mit viel Einsatz aus der Erde geholt und steht den Klassen unserer Schule zum Zubereiten von leckeren Speisen im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ zur Verfügung. Andere Gemüsesorten werden nun etwa durch Einfrieren haltbar gemacht, damit ihre gesunden Vitamine uns auch über die Wintermonate versorgen können. Der Garten wird nun bald winterfit gemacht, damit er von uns im kommenden Frühjahr wieder bestellt werden kann. Bei der Gartenarbeit erfahren wir stets großartige Unterstützung durch Frau Ella Lang (Gesunde Gemeinde), deren fachkundiges Wissen und praktisches Know-How unsere Schüler:innen zum eigenen Tun motivieren.

2022/11/08 07:27

Berufspraktische Tage 2022

In der Woche vor den Herbstferien durften die SchülerInnen der 4. Klassen einen Beruf ihrer Wahl erkunden. Dabei verstreuten sie sich in Friseurstudien, Tierarztpraxen, KFZ-Werkstätten, Apotheken, Baustellen und den unterschiedlichsten Firmen der Region. Wir sagen Danke an alle, die ihnen die Möglichkeit gegeben haben, etwas Berufsluft zu schnuppern!

2022/11/07 08:45

Wir sind Erste Hilfe FIT!

Auch heuer wollen wir uns wieder die Auszeichnung „Erste Hilfe FIT“ verdienen. Wir, die SchülerInnen der 4a und die 4b Klasse, haben dafür im Herbst einen tollen Start hingelegt. 44 SchülerInnen haben erfolgreich den 16-stündigen Grundkurs absolviert. Wir wissen nun im Notfall was zu tun ist und zögern nicht, zu helfen!

2022/11/07 08:33

Wandertag 2022

Unter dem Motto „Fit in das Schuljahr“ gab es für alle Klassen bereits in der 2. Schulwoche einen Wandertag. Die Ziele der einzelnen Schulstufen waren unterschiedlich: Erkunden der Umgebung von Sinabelkirchen, Wandern durch die Raab- Klamm, mit dem öffentlichen Bus nach Graz und Erklimmen des Schlossberges, Badetag in Stegersbach.

2022/11/03 09:59

Besuch bei SiJu

Die 1.b Klasse durfte den seit dem Frühjahr 2022 eröffneten Jugendraum nahe des Badeteiches kennenlernen. Frau Pfingstl, die den Raum betreut, stellte das Angebot von SiJu vor und ermöglichte gemeinsame Spiele und Aktivitäten. Die Mädchen und Buben konnten sich bei einer Jause stärken und viele freuen sich schon darauf, den gelungenen Jugendraum in ihrer Freizeit wieder zu besuchen.

2022/11/03 09:51