Spendenaktion für die Ukraine

Die beiden ersten Klassen der Mittelschule Sinabelkirchen beteiligten sich unter großem Einsatz mit Kleidung und Spielsachen am Spendenaufruf für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Die Kinder zeigten sich in Gesprächen zum Thema Krieg sehr betroffen und kamen zu dem Entschluss, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Fr. Bajzek und Fr. Filipitsch für betroffene Menschen Kleidung zu sammeln. Von der großen Menge an von zu Hause mitgebrachten und gut gefüllten Taschen zeigten sich alle überwältigt. Gemeinsam wurden die Spenden in der Pfarre abgegeben, Frau Silvia Schulz bedankte sich bei den Kindern für ihr tolles Engagement und die Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen. Sie erklärte den SchülerInnen, was mit den Sachspenden passiert und wem, wie, wo sie zugutekommen werden. Manche von ihnen hatten sich schweren Herzens von ihren (Lieblings-)Stofftieren getrennt. Doch die Kinder hoffen, dass sie damit einem notleidenden Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

2022/04/21 08:09

Vorlesetag

Die Begeisterung für das Lesen und Schreiben kann und sollte bereits in jungen Jahren gefördert werden. Den Grundstein dafür legt das Vorlesen. Daher ist es für uns sehr erfreulich, dass wir Teil des Vorlesetages am 24.03.2022 sein durften. Die Jugendlichen der 4. Klassen lasen im neuen Schulhof des Bildungscampus Sinabelkirchen den SchülerInnen der 1. Klassen VS aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern vor. Die Begeisterung war auf beiden Seiten groß und wir hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr wieder Teil dieses Vorlesetages sein können!

2022/03/31 10:22

Sehnsucht nach Frieden

Sehnsucht nach Frieden ….. das verbindet uns zurzeit wohl alle! In unterschiedlichen Unterrichtsfächern wird mit den Jugendlichen unserer Schule zu diesem Thema gearbeitet. Hier einige bildliche Eindrücke:

2022/03/25 08:29

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag haben sich zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen verkleidet. Anbei einige Impressionen.

Ein großes Dankeschön an unseren Elternverein und die Gemeinde Sinabelkirchen für die Krapfen - die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr darüber gefreut!

2022/03/08 10:45

Kindermaskenball

Der Elternverein lädt zum 8. Kindermaskenball…

2022/02/28 12:29

Weihnachtliche Klangwolke

Da unser adventliches Aula-Singen Corona bedingt ausfallen musste, musizierten jeden Montag im Advent einzelne Schülerinnen und Schüler in den Gängen unserer Schule und brachten somit weihnachtliche Stimmung in den Schulalltag. Die Klassentüren wurden geöffnet und den Klängen gelauscht.

Frohe Weihnachten!

2021/12/21 07:16

Tag der offenen Tür 2021

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus, konnten wir den Tag der offenen Tür nicht wie gewohnt anbieten.

Stattdessen soll dieses Video, welches den Schulalltag und die Angebote der Mittelschule Sinabelkirchen realistisch darstellt, als Ersatz dienen, damit sich die Kinder ein Bild von unserer Schule machen können.

Zusätzlich ist für Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, eine Informationsveranstaltung (als Videokonferenz) geplant, welche am 17.01.2022 um 19 Uhr stattfinden wird.

Diesbezüglich erhalten Sie rechtzeitig eine Mitteilung der VS über Schoolfox, welche den Link zur Videokonferenz beinhalten wird.

Bei der Konferenz werden Ihnen dann die wichtigsten Informationen mitgeteilt und etwaige Fragen beantwortet.

Die Anmeldeformulare werden demnächst in der VS Sinabelkirchen ausgeteilt.

Eltern, deren Kind nicht die Volksschule Sinabelkirchen besucht, bitten wir bei Interesse um Kontaktaufnahme mit der Direktion, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.



2021/12/13 12:39

Technisches Werken für die Gesundheit

Mit Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse ihre im Technischen Werken aus Sperrholz und Moosgummi angefertigten Tischtennisschläger. Mit diesen können sie sich gleich vor Ort, sowohl an den Außenanlagen als auch im Freizeitraum im Keller an unserer Schule, aber auch zu Hause spannende Matches liefern. Zusätzlich zur sportlichen Beschäftigung werden außerdem wichtige soziale Aspekte des Miteinanders und die Bewegungsfreude gefördert.

Dipl. Päd. Gabriele Reithofer

2021/12/13 09:03

Winter im Schulhof

Der Schnee hat für viel Spaß und Freude im Schulhof gesorgt…

2021/12/13 08:12

Erste Hilfe ist ganz einfach!

Unsere Schule möchte das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ erlangen.

Dazu werden wir - Lehrpersonal und SchülerInnen - unsere Kenntnisse für den Notfall auffrischen und verbessern.

Die 4. Klassen haben zu Schulbeginn bereits damit begonnen und erfolgreich einen 16-stündigen Erste Hilfe-Kurs absolviert!

Nachstehend finden Sie den EHF-Elternbrief.

Anbei ein paar Impressionen aus den Kursen…

2021/11/04 14:15

Ältere Einträge >>