Herzlich Willkommen in der Volksschule Sinabelkirchen!

Aktuelles aus der Schule

Am 28. Juni 2024 veranstaltete der Elternverein der Volks- und Mittelschule Sinabelkirchen ein Sommerfest im Schulhof des Bildungscampus. Im Beisein von Bürgermeister Emanuel Pfeifer begrüßten die beiden Schulleiter Frau Direktorin Carmen Lienbacher und Herr Direktor Christian Tauschmann die zahlreichen Eltern und Kinder. Danach präsentierten die Volks- und Mittelschule ihre perfekt einstudierten Einlagen dem Publikum. Im Anschluss an die Aufführungen fand der heiße Sommertag seinen Ausklang im Schulhof. Vielen Dank an den Elternverein für die Organisation dieses Festes.

MINT-das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik- steht bei diesem Gemeinschaftsprojekt des Kindergartens und der Volksschule Sinabelkirchen, der Volksschule Hofstätten und der Bücherei Nitscha im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Elke Kapper, der Leiterin des Kindergarten Sinabelkirchens und Ideenbringerin, werden Rucksäcke zu unterschiedlichen MINT-Themen gefüllt, die dann in den Büchereien Nitscha und Sinabelkirchen entlehnt werden können. So soll MINT zuhause ankommen. Künstlerisch gestalteten die Kinder der 4b Klasse die Mappen und Sammelboxen.

Wie schon im Vorjahr darf sich die Volksschule Sinabelkirchen auch heuer über die Auszeichnung „Meistersingerschule“ freuen. Unser Chor, unter der Leitung von Sandra Knotz, übt jede Woche fleißig und hat schon einige Festlichkeiten stimmungsvoll mit Musik umrahmt. Gratulation an alle Sängerinnen und Sänger!

Die Volksschule Sinabelkirchen ist nun auch in der Cities-App vertreten. Gerne können Sie auf unserer Seite vorbeischauen, um Aktivitäten der Volksschule zu verfolgen. Hier geht es zur Cities-App-Seite der Volksschule.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In der Volksschule wollen wir in diesen Bereichen gemeinsam genauer hinsehen. Einmal im Monat gibt es dazu den MINT-Tag, an welchem geforscht, experimentiert und digitale Medien unterschiedlichst eingesetzt werden. Ob nun ein Vulkanausbruch simuliert, Kreideschäume entstanden, über optische Täuschungen nachgedacht, Blumen unter dem Mikroskop betrachtet oder über mathematische Besonderheiten spekuliert wurde – für jeden und jede war etwas dabei.