Lehrer*innen und Assistent*innen

© Sarah Raiser
Prof.in Angelika Rossegger, BEd

Klassenlehrerin 1a

Über mich: Für mich ist es toll, die Kinder auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und ihnen Wissen vermitteln zu können. Mir ist eine gute Bindung und ein wertschätzender Umgang in meiner Klasse besonders wichtig. Dadurch ist das gemeinsames Lernen und Heranwachsen leichter und lustiger. Auf dieser Grundlage basiert ein bunt gemischter Unterricht, vom konzentrierten Lernen bis zu auflockernden Projekten.

VL.in Edith Köhldorfer, BEd

Klassenlehrerin 1b

Über mich: Eine der wichtigsten Aufgaben für mich als Lehrerin sehe ich darin, die Neugierde und Freude der Kinder für die verschiedensten Bereiche des Lebens zu wecken. Seit dem Schuljahr 2018/19 begleite ich Kinder der Volksschule Sinabelkirchen und freue mich, diese bei ihren Entwicklungsprozessen begleiten, unterstützen und motivieren zu können. Dabei spielen für mich als Pädagogin Respekt, Engagement, Ausdauer und Hingabe für ein gutes Miteinander eine sehr wesentliche Rolle.

© Sarah Raiser
VOL.in Dipl.-Päd.in Angelika Jandl, BEd, MEd

Klassenlehrerin 2a

Über mich: Ich bin und war immer mit meinem ganzen Herzblut Lehrerin und ich sehe es als Geschenk, mit Kindern auf diese Weise ein Stück verbunden sein zu dürfen. Es ist schön, die vielen Veränderungen im Berufsfeld des Lehrens aktiv mitzuerleben und es ist nun an der Zeit, der Gesellschaft etwas von dem zurückzugeben, was mir selbst im Laufe meines Berufslebens an Werten geschenkt worden ist. Aus diesem Grund begleite ich Studierende und Berufseinsteiger*innen in ihrem Werdegang, wozu ich mich im Rahmen des Masterstudiums „Mentoring“ professionalisiert habe.
VL.in Dipl.-Päd.in Karin Peierl

Klassenlehrerin 2b

Über mich:

© Sarah Raiser
Prof. Paul Terzer, BEd

Klassenlehrer 3a

Über mich: Es bereitet mir große Freude, Kinder beim Heranwachsen zu begleiten und gleichzeitig Wissen vermitteln zu dürfen. Eines meiner Ziele ist es, Spaß am Lernen und die Freude an der Schule den Schüler*innen näherzubringen. Der wertschätzende und respektvolle Umgang im Klassenzimmer ist ein wichtiger Teil, welcher in meinem Schulalltag nicht fehlen darf. Außerdem liegt mir der verantwortungsvolle Konsum von digitalen Medien sehr am Herzen.

© Sarah Raiser
VL. Dipl.-Päd.in Karin Hammer

Klassenlehrerin 3b

Über mich: Viele Jahre reise ich schon mit den Kindern durch die Schulzeit. Gemeinsam forschen und entdecken wir in unserer Klasse oder im Freien nicht nur die Mathematik oder die Sprachen, sondern auch unsere Persönlichkeit und viele interessante Themen. Mein Ziel ist es, meinen Schüler*innen Wurzeln zu geben, um an ihren Schwächen zu wachsen und Flügeln, um sich mit ihren Stärken zu entfalten.

© Sarah Raiser
VL.in Dipl.-Päd.in Daniela Sulzer

Klassenlehrerin 4a

Über mich:

© Sarah Raiser
Prof.in Sandra Knotz, BEd

Klassenlehrerin 4b

Über mich: Mein Traumberuf Volksschullehrerin zu werden, stand für mich schon seit meiner Kindheit fest. Es bereitet mir sehr große Freude den Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln und ihnen dadurch einen wichtigen Grundstein für ihr Leben mitzugeben. Für mich ist die Schule ein Ort, an dem eine Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung aller Begabungen herrschen sollte und auch der Spaß am Lernen niemals fehlen darf. In meinem Klassenzimmer wird jeder neue Tag musikalisch eingeleitet. Projektorientiertes Arbeiten mit allen Sinnen steht in meiner Tätigkeit im Vordergrund.
VL.in Veronika Reder, MA, BEd

Stützlehrerin

Über mich: Ich bin seit 2009 als Volksschullehrerin tätig. Es bereitet mir große Freude die Kinder ein kleines Stück auf ihrem schulischen Weg zu begleiten und in ihrer Einzigartigkeit zu fördern.
VL.in Dipl.-Päd.in Ulrike Stern

Werken

Über mich: Als Lehrerin darf ich Kinder ein Stück ihres LEBENsweges begleiten - dies ist nach wie vor für mich eine ehrenvolle Aufgabe. Gemeinsames LERNEN - miteinander und voneinander - steht im Mittelpunkt. Freude, gemeinsam LACHEN und Herzensbildung stehen für mich im Vordergrund.

RL.in Sabine Krammer

Werken, Religion

Über mich:

SL.in Christine Riegler

Sprachheilpädagogin

Über mich: Es ist schön für mich, Kinder bei der Entfaltung ihrer angelegten Talente zu begleiten. Ich habe jeden Tag im Schulhaus vor, allen Menschen auf Herzensebene zu begegnen. Schule ist ein lebendiger Platz. Ich freue mich besonders, wenn neben dem gemeinsamen Lernen auch die Freude und das Lachen miteinander geteilt werden.
© Sarah Raiser
RL.in Bernadette Höfler, BEd

Religionslehrerin

Über mich:

© Sarah Raiser
RL.in Katrin Brottrager

Religionslehrerin

Über mich: Der christliche Glaube bereichert mein Leben schon seit meiner Kindheit und so macht es mir große Freude, mit den Kindern diesen Glaubensschatz zu entdecken und ihnen dabei zu helfen, ihren persönlichen Zugang dazu zu entwickeln.

RL.in Julia Färber

Religionslehrerin

Über mich:

Dipl.-Päd.in Ingrid Schweder

Beratungslehrerin

© Sarah Raiser
Karin Koch

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Eva Bauer

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Martina Kundegraber

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Elisabeth Pichler-Burton

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Elisabeth Grabner

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Sabine Herbst

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Anca Olaru

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Nina Fink

Schulassistentin

© Sarah Raiser
Tanja Gruber

Schulassistentin