Am 11. Juni 2024 zauberten die Mädchen und Buben der 4b Klasse in der Schulküche ein köstliches Mahl. Es gab eine schmackhafte Frittatensuppe und als Dessert einen fluffigen Kaiserschmarrn mit frischem Fruchtsalat. Jeder Bissen war ein wahrer Genuss!

In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse im Sach- und im Englischunterricht mit einem ganz besonderen Thema beschäftigt: dem Lebenszyklus eines Frosches! Es war unglaublich aufregend, den Weg von winzigen Eiern zu quirligen Kaulquappen und schließlich zu vollständigen Fröschen mitzuerleben. Im Klassenzimmer konnten die Kinder hautnah beobachten, wie die Kaulquappen Woche für Woche größer wurden. Sie haben mit großer Neugier und Begeisterung die Entwicklung dieser kleinen Geschöpfe verfolgt und dabei jede Menge über Frösche und ihren Lebensraum gelernt. Nun ist es an der Zeit, unsere kleinen Frösche zurück in die Natur zu lassen. Wir hoffen, dass wir bald einmal die Gelegenheit haben werden, sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken und zu beobachten.

In diesem Schuljahr haben die Mädchen und Buben der 4b Klasse ihre Lieblingsbücher mit kreativen Bücherrollen vorgestellt. Fantastisch, wie großartig sie diese Aufgabe umgesetzt haben! Jedes Kind verwandelte eine leere Rolle in eine kreative Darstellung ihrer Lieblingsgeschichte. Die Bücherrollen wurden bunt bemalt, beklebt und mit kleinen Details versehen, die die wichtigsten Elemente der Geschichten hervorhoben. Die Vielfalt der vorgestellten Bücher war beeindruckend. Jede Bücherrolle an sich ist ein Unikat. Ein großes Lob an die 4b Klasse für ihre Begeisterung und ihren Einsatz!

Im Sachunterricht verwandelten die Schülerinnen und Schüler der 4b das Klassenzimmer in ein Labor der Entdeckungen. In Form der Partnerarbeit führten sie beeindruckende Experimente mit großem Eifer durch. Selbstgebaute Lavalampen, bunte Regenwolken, tanzende Weintrauben und die ein oder andere „Stichflamme“ faszinierten alle. Ein Luftballon flog quer durch die Klasse, und ein selbstgebauter Vulkan brach spektakulär aus, sprühte Schaumfunken und beeindruckte mit seinem „Lava“-Strom. Die Mädchen und Buben zeigten eindrucksvoll, wie aufregend und lehrreich Naturwissenschaften sein können, und machte den Sachunterricht zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Ostertuch, auf dem verschiedene Auferstehungsspuren im Alltag genannt werden, sprang den Kindern sofort ins Auge. Gemeinsam mit Pfarrer Giovanni Prietl machten sie sich beim Ostergottesdienst auf die Suche nach solchen alltäglichen Auferstehungsereignissen im eigenen Leben.