Schulstart in Sinabelkirchen!

Was für ein spannender Start ins neue Schuljahr an der Mittelschule Sinabelkirchen! Neue Abenteuer, neue Gesichter & viele neue Erfahrungen.

Unser neuer Schulleiter, Mag. Christian Tauschmann, hat am Montag mit einer Rede das Schuljahr feierlich eröffnet. Ebenso haben sich die Lehrer:innen der ersten Klassen den neuen Schüler:innen kurz vorgestellt. Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit all unseren Schüler:innen! Am Dienstag haben wir den Schulstart mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Julia Färber BEd. zelebriert. Unter dem Thema “Glücksmomente” haben wir gemeinsam darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, auch in den kleinen Dingen des Lebens Glück zu finden. Herr Priester Markus Krill führte uns durch den Gottesdienst, die feierliche Musik umrahmte die Atmosphäre perfekt .

Ein großartiger Start ins neue Schuljahr!

Unser Wunsch an alle Schüler:innen: Möge dieses Schuljahr voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und Erfolge sowie Glücksmomente sein!

2023/09/13 13:30

„Launch Day“ An der MS Sinabelkirchen

Letzten Woche hieß es für die Raketeningenieur:innen der 2. Klassen „Launch Day“. Im Zuge des Physikunterrichts wurden in Kleingruppen Wasserdruckraketen konzipiert und gebaut. Die Schüler:innen präsentierten am Donnerstag und Freitag ihre technischen Meisterwerke und ließen sie anschließend auf spektakuläre Weise in die Lüfte steigen.

2023/07/10 09:19

Wienausflug der 2b

Am Mittwoch, 05.07.2023 war die 2b-Klasse in Wien im Prater. Die Freude war groß! Hier ein paar Eindrücke:

2023/07/07 07:11

Besuch bei der Firma Münzer

Der Besuch bei der Firma Münzer war sehr interessant. Diese Firma steht für ein nachhaltiges Wirtschaften, für Recycling vieler Produkte, vor allem für die Umwandlung von Speiseöl zu Biodiesel. In drei Kontinenten versucht diese Firma bereits Altöl in Energie umzuwandeln.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und die Lehrpersonen, wurden durch alle Verarbeitungshallen geführt, die einzelnen Schritte der Umwandlungen wurden uns erklärt. An Hand einiger Videos wurde uns die Philosophie, die Grundidee dieser Bioindustrie, näher gebracht. Ein herzliches Dankeschön für die Führung und vor allem auch für die gute Jause, die wir bekommen und genossen haben. Wir können stolz sein, dass wir in Sinabelkirchen so eine innovative Firma haben.

2023/07/05 08:08

Naschgarten für Schüler:innen und Bienen

Sogar in der letzten Schulwoche arbeiteten die Schüler:innen und Klassenlehrer der 3b noch fleißig am letzten Projekt des heurigen Schuljahres. Die Klasse baute im Laufe des Sommersemesters Paletten, die von der Firma Walter Fritz gesponsert wurden (herzlichen Dank!), zu modernen DIY-Blumenkästen um. Die fertigen Werkstücke wurden bereits im Schulhof angebracht und verschönern nun die ehemals karge graue Wand bei der Laufbahn. Zusätzlich legten die Schüler:innen noch vier Blumenbeete an, um den kleinen Nachgarten zu erweitern. Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren, aber auch Schafgarben, Lavendel und Kornblumen werden sowohl den Schüler:innen als auch den Bienen im nächsten Jahr sicherlich gut schmecken!

2023/07/05 07:21

Volleyballturnier 2023

2023/07/04 09:10

Historischer Rundgang durch Sinabelkirchen der 3a

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. (André Malraux) Unter diesem Motto machte sich die 3a im Geschichteunterricht auf die Spurensuche in die Geschichte von Sinabelkirchen. An 5 Stationen (Kriegerdenkmal, Feuerwehr, Gemeindeamt, Kirche, Bildungscampus) berichteten die Schüler:innen viel Wissenswertes über die Vergangenheit der Gemeinde. Vom Ursprung des Namens („Synebelchirichen“) über wichtige historische Ereignis, wie etwa der Einfall der Türken oder der Ausbruch der Pest, bis hin zum Leben und Arbeiten der Bewohner entstand ein gelungenes Bild der letzten Jahrhunderte in unserer Region.

2023/07/03 23:09

Urban/Street Art Workshop: Schüler:innen des Wahlpflichtfaches "Bildnerisches Gestalten" kreieren beeindruckendes Graffiti-Kunstwerk

Am 28. Juni 2023 fand an unserer Schule ein Urban/Street Art Workshop statt, der in Zusammenarbeit mit dem Künstler Marvin Busta im Rahmen des Urban Art Festival Styria organisiert wurde. In diesem Workshop hatten unsere Schüler:innen die einzigartige Möglichkeit, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Fähigkeiten im Bereich der urbanen Kunst weiterzuentwickeln.

Der Workshop erstreckte sich über die ersten vier Schulstunden und fand in der Gemeinde Sinabelkirchen statt, genauer gesagt in der Müllsammelstelle. Unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, ein eindrucksvolles Graffiti-Kunstwerk zu erstellen. Mit Spraydosen und verschiedenen Techniken konnten sie ihre Ideen auf einer dafür vorgesehenen Fläche umsetzen.

Das Ergebnis des Workshops war ein faszinierendes Graffiti, das die Kreativität und das Talent unserer Schüler:innen widerspiegelte. Die Kunstwerke brachten Farbe und Leben in die sonst eher nüchterne Umgebung der Müllsammelstelle und erzeugten eine einzigartige Atmosphäre.

2023/06/28 13:09

Das Beste kommt zum Schluss!

Mit großer Freude wurde von den beiden ersten Klassen die Projektwoche am Appelhof in Mürzsteg erwartet. Sie ist der krönende Abschluss eines erfolgreichen ersten Jahres an der Mittelschule. Sport und Soziales Lernen sind dabei die Schwerpunkte. Eine Woche lang testen die Mädchen und Buben in der Abenteuerschule eigene Grenzen aus und beweisen bei sportlichen Bewerben und interaktiven Übungen Ausdauer und Teamgeist. Highlights für die Schülerinnen und Schüler sind: Ballspiele, Schwimmen, Flussüberquerung, Erlebniswanderung, Bungee- Trampolin, Nachtexpedition, Lagerfeuer mit Steckerlbrot, Abseilen, Klettern, Disco, das köstliche Essen u.v.m.

2023/06/22 07:28