Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Biodiversitätsprojekt „Rettet die Wiese“ mit der 2a-Klasse!

Das in der Gemeinde laufende Leader-Projekt „Rettet die Wiese“ unter der Leitung von Mag. Germaid Puhr und Mag. Gabriele Schilcher wird auch in der Mittelschule mit einigen Aktionen umgesetzt: In einer Pflanz-Aktion setzte die 2a-Klasse etwa 100 Wildblumen in ein Beet im Schulhof, dem noch Größeres bevorsteht… Eine tolle Sache!

2024/04/22 12:14

Info-Tour und Schautafeln „Wir helfen dem Kiebitz“

Die Berg- und Naturwacht stellte der Mittelschule einige Schautafeln zum Kiebitz zur Verfügung. Die Population dieser schützenswerten Vogelart ist durch verschwindende Lebensräume und die moderne Landwirtschaft stetig am Sinken. Anhand der Tafeln wurde den Schülerinnen und Schülern das Aussehen und die Lebensweise der Kiebitze nähergebracht und Schutzmaßnahmen für die Acker- und Wiesenbrüter diskutiert. Vielen Dank!

2024/04/22 12:08

Die 2a-Klasse nimmt Zellen unter das Mikroskop

Die Schüler:innen der 2a-Klasse konnten im Rahmen des Biologie-Unterrichts ein paar Stunden das Mikroskopieren ausprobieren. Nach dem Erlernen der Bedienung des Mikroskops und dem Betrachten fertiger Präparate durften die Kinder auch ihre eigenen Präparate herstellen. Am Beispiel der Zwiebelzellen als Vertreter der Pflanzenzelle und den menschlichen Mundschleimhautzellen als Vetreter der tierischen Zelle konnten die Schüler:innen den Unterschied praktisch erarbeiten und staunten dabei nicht schlecht!

2024/04/22 09:29

Gartenarbeit im Frühling!

Die 1b-Klasse verbringt im Rahmen des Biologie-Unterrichts wieder Zeit im Schulgarten. Die Arbeit geht im Frühling nicht aus: Die Beete werden für die Saison vorbereitet, Löwenzahn gestochen und Gemüse angesät: Salat, Radieschen und Karotten werden wir uns bald schmecken lassen. Auch das Kräuterbeet wird bearbeitet und die Blumenbeete gepflegt. Im Naschgarten mit verschiedenen Beerensträuchern werden Ranken hochgebunden und der Boden gemulcht.

Und bei all der Arbeit kommt der Spaß auch nicht zu kurz! Das war bestimmt nicht der letzte Besuch 😊

2024/04/22 09:24

Ostertuch der 2b

„Was bringt dich wieder auf, wenn du am Boden zerstört bist? Was bereichert dein Leben?“

Diese Fragen wurden auf dem Ostertuch beantwortet, gestaltet von Schüler:innen der 2b Klasse in Graffiti-Technik. Das Wort „LEBENDIG“ strahtl in den Farben Orange und Gelb, wie die aufgehende Sonne am Ostermorgen, während Grün für den Frühling und Neuanfang steht. Seit Ostern hängt das Tuch in der Kirche und regt dazu an, über die Quellen lebendiger Fülle im eigenen Leben nachzudenken.

2024/04/22 09:18

Klassenkrimi der 2b

Die Schüler:innen der 2b (AHS Deutsch Gruppe) haben im Deutschunterricht Ratekrimis geschrieben, alle Werke wurden gesammelt und zu einem Buch zusammengefasst. Dieses Buch kann ab sofort in der Schulbibliothek und auch in der öffentlichen Bibliothek ausgeborgt werden.

2024/04/22 08:52

Besuch im Tierheim

Die 2b Klasse der MS Sinabelkirchen besuchte am 03. April 2024 das Tierheim des Landestierschutzvereins für Steiermark in Graz. Der Besuch wurde im Zuge des Tierschutzprojektes der Klasse initiiert. Die Schüler:innen konnten für das Projekt Erfahrungen und Informationen zum Thema Tierschutz und Tierwohl sammeln. Sehr interessiert stellten die Kinder Fragen zum Thema Qualzucht und machten sich dazu Notizen. Nun bereiten sich die Schüler:innen auf die Tierschutzkonferenz im Juni vor, bei welcher sie ihr Projekt präsentieren werden. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt.

2024/04/10 08:10

Unsere Sing & Dance-Gruppe

Am 16. März 2024 fand in St. Margarethen an der Raab die 30 - Jahrfeier der Musikschule MusPop zugunsten der „HerzKinder“ statt. Die Schüler:innen der MS Sinabelkirchen legten einen tollen Auftritt mit ihrer Sing & Dance - Gruppe hin.

Alle Fotografien dieses Beitrags sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei (C) Presse Franz Kaplan.

2024/03/18 12:31

Wir sind Meistersinger!

Zum wiederholten Male wurde unserem Schulchor am 7. März im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Musikgymnasium Graz das Gütesiegel für Meistersingerschulen verliehen. Frau Filipitsch und Frau Kelz nahmen die Urkunde, überreicht durch Bildungsdirektorin Fr. Elisabeth Meixner, voller Stolz entgegen. Der Präsident des steirischen Chorverbandes Ing. Dominikus Plaschg betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit am Fortbestehen der Schulchöre, in welchen Kinder und Jugendliche sich kreativ und sozial entfalten können. Der größte Dank gebührt natürlich den jungen Sänger:innen unserer Schule, Bravo!

2024/03/11 08:50

Frühlingserwachen im Schulgarten

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und milden Temperaturen haben die 3a-Klasse dazu veranlasst, in die Gartensaison zu starten. So wurden die Beete im Schulgarten von Laub befreit, umgegraben und mit reichhaltiger Komposterde versehen. Die Schüer:innen zeigten sich dabei sehr motiviert und waren mit viel Tatkraft an der Arbeit. In weiterer Folge konnten wir bereits die Hochbeete mit Salat anpflanzen, Radieschen und Karotten ansäen. Dabei erfuhren wir wie auch in den Jahren zuvor wertvolle Unterstützung durch Frau Ella Lang von der Gesunden Gemeinde. So kann das Gartenjahr 2024 beginnen..!

2024/03/11 08:48

Ältere Einträge >>