nolink1500

Der Kindergarten verfügt über fünf Gruppenräume, die über zwei Stockwerke verteilt sind. Im Erdgeschoss sind die beiden Ganztagsgruppen untergebracht, ihnen steht zusätzlich noch ein Baueckenraum zur Verfügung. Im Obergeschoss sind die drei Halbtagsgruppen untergebracht.
In jedem Stockwerk befinden sich Garderoben- und Toiletteanlagen für Kinder, sowie je ein Bewegungsraum. Sämtliche Nischen und die Gänge werden für die Kinder als Spielräume aufbereitet. Für das Personal stehen zusätzlich ein Büro, ein Garderobenraum und eine Wirtschaftsküche zur Verfügung.

direct

In unserer Außenanlage haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten für Bewegungserfahrungen. Wir sind sehr stolz, dass wir den Kindern einen so tollen, naturnahen Garten, der 2020 von der Marktgemeinde Sinabelkirchen unter der Einbeziehung der Kinder und des pädagogischen Personals errichtet wurde, zum Toben, Spielen und Verweilen bieten können.
Das Gartenprojekt wurde vom Verein FratzGraz in der Planungs- und Ausführungsphase professionell begleitet.

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: © Elisabeth Sauer, akzente im Auftrag von Regionalentwicklung Oststeiermark

Eindrücke aus dem Jahreskreis

Die Laternenfeste für die einzelnen Gruppen fanden in der Zeit von 06. bis 09.11.2023 statt.

• Rote und Orange Gruppe: Montag, 06.11.2023
  • Blaue Gruppe: Dienstag, 07.11.2023
  • Gelbe Gruppe: Mittwoch, 08.11.2023
  • Grüne Gruppe: Donnerstag, 09.11.2023

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von den Tieren, die gerne einmal wissen wollten, wie der Mond schmeckt.
Dazu wurde ein großer Luftballon mit einer Lichterkette als Mond gestaltet und beleuchtete stimmungsvoll unsere Mitte.

© Kiga Sinabelkirchen

Hier Bilder der diesjährigen Laternen:

© Kiga Sinabelkirchen

Unsere Laternenfeste sind immer auch HÄFERLFESTE:
Um Müll zu vermeiden und einen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu leisten, werden alle Gäste gebeten, ihr Häferl für die warmen Getränke selbst mitzubringen!

Am 01.12.2023 fand die Adventkranzsegnung statt.

Wir feierten gemeinsam mit Kaplan Markus Krill im Bewegungsraum des Kindergartens.
Leider konnten wir wegen des Regens nicht in die Kirche gehen, die Segnung war trotzdem sehr feierlich.

© Kiga Sinabelkirchen

Am 06.12.2023 fand unsere Nikolausfeier im Bewegungsraum im Erdgeschoss statt.

Der Nikolaus versteckte schon vor dem Start in jedem Patschen ein Zuckerl, so begann dieser Tag wirklich aufregend.
Als er dann noch laut an die Tür klopfte war die Freude der Kinder riesengroß.

Mit Liedern und der Geschichte „Ein Geschenk für den Nikolaus“ wurde das Fest feierlich und danach war die Freude groß, als alle selbstgestalteten Nikolaussackerl auch gefüllt waren.