Hochwasserrückhalteanlage

Im Rahmen des Sportunterrichts wanderten die Kinder der 1ab Klassen zur Hochwasserrückhalteanlage. Nachdem der Ort Sinabelkirchen im Jahre 2014 durch ein übles Hochwasser stark betroffen war -Häuser, Firmen, Äcker und der Badesee wurden überschwemmt - baute die Gemeinde eine Rückhalteanlage mit Staudamm, die bei Bedarf die Wassermassen der Ilz zurückhalten soll. Gott sei Dank, denn 3-mal wäre Sinabelkirchen seither wieder überflutet worden, davon heuer bereits 2-mal! Die Kinder bestaunten den Kamm, der mitgeschwemmtes Material zurückhält, sowie die Weite des Rückhaltebeckens, das in den letzten Tagen durch die vielen Regenmengen leider bis zum Äußersten überflutet war. Sie sahen noch viel Wasser entlang des Staudamms und erkannten, wie wichtig diese Anlage ist.