Die Mittelschule bekommt einen öffentlichen Bücherschrank

Schon Astrid Lindgren fand: „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Unter diesem Motto nahm sich die 4b-Klasse heuer das Ziel, Sinabelkirchen mit einem weiteren Bücherschrank zu bereichern. Im Gegensatz zu seinem „großen Bruder“ in der Gemeinde orientiert sich unser neuer „Schulschrank“, den man ab sofort im Schulhof findet, vor allem an Kindern und Jugendlichen als Zielpublikum. Als Ausgangsmaterial diente eine ausgediente Telefonzelle, die im Zuge eines zweitägigen Street Art-Workshops unter Leitung der Künstlerin Romana Reiterer in Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht renoviert und optisch aufgewertet wurde. Die Schüler:innen lernten die Grundlagen von Graffitikunst kennen und durften ihre eigenen Ideen zum Thema Literatur auf die Telefonzelle – nicht aufs Papier – bringen. Der Bücherschrank kann von kleinen und großen Leser:innen während und außerhalb der Schulzeit benutzt werden. Die Bücher sind frei verfügbar, eine einzige Regel gilt: Wer ein Buch mitnehmen möchte, soll bitte ein eigenes als Austausch deponieren und so den Schrank am Leben halten!